Stellenangebote:

Der Jugendhilfe e.V. sucht für die Fachklinik Hamburg-Mitte *einen/eine Hauswirtschafter*in (m/w/d)

Jugendhilfe e. V. ist ein gemeinnütziger Träger, der seit über sechs Jahrzehnten in Hamburg tätig ist. Der Verein ist Träger ambulanter und stationärer Einrichtungen der Drogen- und Suchthilfe sowie der Wohnungs¬losenhilfe.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Verstärkung für unser Team für die Fachklinik Hamburg-Mitte als Hauswirtschafter*in (w/m/d) in Teilzeit- oder Vollzeit.

Die Fachklinik Hamburg-Mitte ist eine Einrichtung der stationären medizinischen Rehabilitation für Drogen- und Suchtmittelabhängige mit insgesamt 44 Plätzen.

Ihre Aufgaben:

  • Entwickeln von Verpflegungsplänen, Lebensmitteleinkauf
  • Zubereitung der Mahlzeiten unter Einbeziehung der Rehabilitand*innen
  • Anleitung der Rehabilitand*innen zur Selbstversorgung
  • Sauberhaltung von Küchen- und Wirtschaftsräumen
  • Kontrolle der häuslichen Sauberkeit, Ordnung und Mülltrennung
  • Mitwirkung bei der Beschaffung von Waren und Geräten
  • Verantwortung für die Vorratswirtschaft
  • Preiskalkulationen
  • Umsetzung der Hygienestandards
  • Qualitätssicherung in allen hauswirtschaftlichen Bereichen
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil:

Ausbildung:

  • staatliche anerkannte Berufsausbildung als Hauswirtschafter*in

Gründliche und umfassende Kenntnisse und Erfahrungen:

  • Fundierte hauswirtschaftliche Fachkenntnisse
  • Kenntnis der DGE-Qualitätsstandards für Verpflegung in Gemeinschaftseinrichtungen
  • EDV-Kenntnisse (sicherer Umgang mit MS-Office)

Darüber hinaus wünschen wir uns die folgenden Fähigkeiten:

  • Eigenständigkeit, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur Anleitung
  • Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen

Wir bieten:

  • geregelte Arbeitszeiten
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • ein gutes Betriebsklima
  • eine tarifliche Vergütung nach TV-L
  • eine Jahressonderzahlung
  • zusätzlichen Urlaub
  • auf Wunsch Bezuschussung des HVV-ProfiTickets

Die Vergütung erfolgt nach TV- L Entgeltgruppe 5.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jugendhilfe.de

Bewerben Sie sich jetzt gleich - wir freuen uns auf Sie!

Schriftliche Bewerbung bitte an:

Jugendhilfe e. V.
Frau Christine Tügel
Repsoldstraße 4
20097 Hamburg

oder als PDF per E-Mail an: tuegel@jugendhilfe.de  

Sollten Sie eine Bewerbung per Post bevorzugen, senden sie uns bitte keine Originalunterlagen zu! Wenn Sie einen ausreichend frankierten und adressierten Briefumschlag beifügen, senden wir Ihre Bewerbungsunterlagen gerne zurück. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.


 

Arbeit mit Sinn im Non-Profit-Bereich in einem engagierten Team

Die Einrichtung Viva Wandsbek des Jugendhilfe e.V. sucht eine studentische Hilfskraft (m/w/d)

Jugendhilfe e. V. ist ein gemeinnütziger Träger, der seit über sechs Jahrzehnten in Hamburg tätig ist. Der Verein ist Träger ambulanter und stationärer Einrichtungen der Drogen- und Suchthilfe sowie der Wohnungslosenhilfe.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Team als studentische Hilfskraft für die Einrichtung Viva Wandsbek in Teilzeit im Umfang von 11 Std./Woche.

Das Viva Wandsbek ist eine niedrigschwellige Beratungs- und Behandlungsstelle für Menschen, die Probleme mit Alkohol, Drogen und Medikamenten haben. Das Viva Wandsbek bietet konkrete Hilfen zum Überleben, zur sozialen Stabilisierung und zum Ausstieg aus der Sucht an. Darüber hinaus wird ambulante Suchttherapie und ambulante Entzugsbehandlung angeboten.

Ihre Aufgaben im Viva Wandsbek umfassen u.a. die folgenden Bereiche:

  • Servicetätigkeiten im Café
  • Telefondienst

Ihre Fähigkeiten:

  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • selbstständiges Arbeiten im Aufgabengebiet
  • Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • die Einbindung in ein motiviertes und aufgeschlossenes Team
  • eine fundierte Einarbeitung
  • ein gutes Betriebsklima
  • gesetzlichen Mindesturlaub

Ergänzende Hinweise:

  • der Studierendenstatus ist erforderliche Voraussetzung
  • es handelt sich nicht um einen 520,00 € - Job
  • auf Wunsch Bezuschussung des HVV-ProfiTickets

Ihre Vergütung beträgt 14,00 €/Std. Die Stelle ist befristet für die Dauer von 2 Jahren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jugendhilfe.de

Ihre Fragen beantwortet gerne die Einrichtungsleitung des Viva Wandsbek Frau Miriam Schulz unter der Telefonnummer 040- 47 11 31 – 10.

Bewerben Sie sich jetzt gleich - wir freuen uns auf Sie!

Schriftliche Bewerbung bitte an:

Viva Wandsbek
Frau Miriam Schulz
Lotharstraße 2b
22041 Hamburg

oder als PDF per E-Mail an: gabriel@jugendhilfe.de   


 

Der Jugendhilfe e.V. sucht für die Fachklinik Hamburg-Mitte Gesundheits-/Krankenpfleger*innen (m/w/d).

Jugendhilfe e. V. ist ein gemeinnütziger Träger, der seit über sechs Jahrzehnten in Hamburg tätig ist. Der Verein ist Träger ambulanter und stationärer Einrichtungen der Drogen- und Suchthilfe sowie der Wohnungs¬losenhilfe.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Verstärkung für unser Team für die Fachklinik Hamburg-Mitte im Bereich Gesundheits-/Krankenpflege (w/m/d) in Teilzeit in geringfügiger Beschäftigung oder bis zu 19,5 Std./Woche.

Die Fachklinik Hamburg-Mitte ist eine Einrichtung der stationären medizinischen Rehabilitation für Drogen- und Suchtmittelabhängige mit insgesamt 44 Plätzen.

Zu Ihren Aufgaben gehören aktivierend-therapeutische Pflegeleistungen:

  • Medikamentenvergabe
  • Kontrolle der Suchtmittelfreiheit durch Urin- und Atemluftkontrollen
  • Notfallversorgung
  • nächtlicher Bereitschaftsdienst und Wochenenddienst

Ihr Profil:

Ausbildung:

  • staatliche Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpfleger*in

Gründliche und umfassende Kenntnisse und Erfahrungen:

  • Kenntnisse in der Durchführung von pflegerischen Maßnahmen und Angeboten
  • Kenntnisse in der Betreuungsdokumentation
  • EDV-Kenntnisse (sicherer Umgang mit MS-Office)

Darüber hinaus wünschen wir uns die folgenden Fähigkeiten:

  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Einfühlungsvermögen und Engagement für die von uns betreute Klientel
  • Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit im Team
  • Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • die Zusammenarbeit in einem erfahrenen und motivierten Team
  • ein gutes Betriebsklima
  • eine tarifliche Vergütung nach TV-L
  • eine Jahressonderzahlung
  • zusätzlichen Urlaub
  • auf Wunsch Bezuschussung des HVV-ProfiTickets

Die Vergütung erfolgt nach TV- L Entgeltgruppe KR 7a Fg. 1.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jugendhilfe.de

Ihre Fragen beantwortet gerne die Ärztliche Leitung der Fachklinik Hamburg-Mitte Katrin Gabriel unter der Telefonnummer 040-57 00 25-155.

Bewerben Sie sich jetzt gleich - wir freuen uns auf Sie!

Schriftliche Bewerbung bitte an:

Fachklinik Hamburg-Mitte
Frau Katrin Gabriel
Billhorner Deich 90i
20539 Hamburg

oder als PDF per E-Mail an: gabriel@jugendhilfe.de  

Sollten Sie eine Bewerbung per Post bevorzugen, senden sie uns bitte keine Originalunterlagen zu! Wenn Sie einen ausreichend frankierten und adressierten Briefumschlag beifügen, senden wir Ihre Bewerbungsunterlagen gerne zurück. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.


 

Der Jugendhilfe e.V. sucht eine*n Hausmeister*in (m/w/d).

Jugendhilfe e. V. ist ein gemeinnütziger Träger, der seit über sechs Jahrzehnten in Hamburg tätig ist. Der Verein ist Träger ambulanter und stationärer Einrichtungen der Drogen- und Suchthilfe sowie der Wohnungs¬losenhilfe.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Verstärkung für unser Team für das Beratungs- und Gesundheitszentrum St. Georg als Hausmeister*in im Umfang von einer Teilzeitstelle (75 % einer Vollzeitstelle).

Das Beratungs- und Gesundheitszentrum St. Georg besteht aus unseren Einrichtungen Drob Inn und dem Projekt Nox.

Das Drob Inn ist eine niedrigschwellige Kontakt- und Beratungsstelle mit integrierten Drogenkonsumräumen für Drogenabhängige, medizinischer Grundversorgung und niedrigschwelliger Substitutionsambulanz. Das Drob Inn bietet konkrete Hilfen zum Überleben, zur sozialen Stabilisierung und zum Ausstieg aus der Sucht an.

Das Projekt Nox ist eine niedrigschwellige teilstationäre Erstversorgungseinrichtung und betreut obdachlose, aktiv konsumierende Drogenabhängige.

Ihre Aufgaben:

  • Überwachung, Wartung, Pflege und Instandhaltung der Baulichkeiten, der Außenanlagen sowie der technischen Einrichtungen
  • Beaufsichtigung und / oder Durchführung von Reparaturen und Malerarbeiten
  • Beschaffungs- und Hauswirtschaftsbelange
  • Übernahme spezieller Gebäudereinigungs- und Hygienearbeiten

Ihr Profil:

Ausbildung:

  • abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung oder gleichwertige Berufserfahrung

Gründliche und umfassende Kenntnisse und Erfahrungen:

  • Erfahrung in der haustechnischen Betreuung
  • Fähigkeit zur Planung und Organisation sowie zum eigenverantwortlichen Arbeiten im Rahmen des Aufgabenbereiches
  • EDV-Kenntnisse
  • PKW-Führerschein der Klasse B
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen
  • Freundlicher Umgang mit Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten

Darüber hinaus wünschen wir uns folgende Fähigkeiten:

  • Kenntnisse der Unfallverhütungs- und feuerpolizeilichen Vorschriften
  • Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit im Team
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • die Zusammenarbeit in einem motivierten Team
  • ein gutes Betriebsklima
  • Fortbildung
  • eine tarifliche Vergütung nach TV-L
  • eine Jahressonderzahlung
  • bis zu 6 Tage zusätzlichen Urlaub
  • auf Wunsch Bezuschussung des HVV-ProfiTickets

Ihre Vergütung erfolgt gemäß TV-L Entgeltgruppe 5. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jugendhilfe.de

Ihre Fragen beantwortet gerne der Vorstand Christine Tügel unter der Telefonnummer 040-85 17 35-0.

Bewerben Sie sich jetzt gleich - wir freuen uns auf Sie!

Schriftliche Bewerbung bitte an:

Jugendhilfe e. V.
Frau Christine Tügel
Repsoldstraße 4, 20097 Hamburg oder als PDF per E-Mail: tuegel@jugendhilfe.de
 

Sollten Sie eine Bewerbung per Post bevorzugen, senden sie uns bitte keine Originalunterlagen zu! Wenn Sie einen ausreichend frankierten und adressierten Briefumschlag beifügen, senden wir Ihre Bewerbungsunterlagen gerne zurück. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.


 

Der Projektverbund Wohngruppen des Jugendhilfe e.V. sucht studentische Hilfskräfte (m/w/d) für sein Projekt Kriwo Wandsbek.

Jugendhilfe e. V. ist ein gemeinnütziger Träger, der seit über sechs Jahrzehnten in Hamburg tätig ist. Der Verein ist Träger ambulanter und stationärer Einrichtungen der Drogen- und Suchthilfe sowie der Wohnungslosenhilfe.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als studentische Hilfskraft für unser Team für das Projekt Kriwo Wandsbek in Teilzeit im Umfang von 11 Std./Woche.

Der Projektverbund Wohngruppen besteht aus drei Häusern der besonderen Wohnform und ambulanten Plätzen der Assistenz im Wohnraum für Menschen mit einer Suchterkrankung. Der Aufgabenbereich bezieht sich auf die besondere Wohnform des Projekts Kriwo Wandsbek.

Ihre Aufgaben im Projekt Kriwo Wandsbek umfassen u.a. die folgenden Bereiche:

  • Überwachung einrichtungsinterner Regelungen
  • Ausgabe von Lebensmitteln, Getränken, Hygieneartikeln etc.
  • regelmäßige Kontrollgänge durch die Einrichtung
  • Kontaktpflege zur Klientel im Rahmen des Aufgabengebietes

Ihre Fähigkeiten:

  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • selbstständiges Arbeiten im Aufgabengebiet
  • Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität und Belastbarkeit

Wir erwarten:

  • Bereitschaft zu Wochenend- und Abenddiensten

Wir bieten:

  • der Studierendenstatus ist erforderliche Voraussetzung
  • es handelt sich nicht um einen 520,00 € - Job

Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jugendhilfe.de

Ihre Fragen beantwortet gerne die Einrichtungsleitung des Projekts Kriwo Wandsbek Herr Steffen Borger unter der Telefonnummer 040 - 6682369.

Bewerben Sie sich jetzt gleich - wir freuen uns auf Sie!

Schriftliche Bewerbung bitte an:

Jugendhilfe e. V. – Kriwo Wandsbek
Herr Steffen Borger
Eckerkoppel 60
22159 Hamburg oder per E-Mail im PDF-Format an: borger@jugendhilfe.de

Sollten Sie eine Bewerbung per Post bevorzugen, senden sie uns bitte keine Originalunterlagen zu! Wenn Sie einen ausreichend frankierten und adressierten Briefumschlag beifügen, senden wir Ihre Bewerbungsunterlagen gerne zurück. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.


 

Der Projektverbund Wohngruppen des Jugendhilfe e.V. sucht Sozialpädagog*innen (m/w/d) für seine Projekte Kriwo Wandsbek und Projekt Thedestraße.

Jugendhilfe e. V. ist ein gemeinnütziger Träger, der seit über sechs Jahrzehnten in Hamburg tätig ist. Der Verein ist Träger ambulanter und stationärer Einrichtungen der Drogen- und Suchthilfe sowie der Wohnungslosenhilfe.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie für unsere Teams des Projektverbundes Wohngruppen (Kriwo Wandsbek & Projekt Thedestraße) im Bereich Sozialpädagogik (w/m/d) im Umfang von einer Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung (75%-100 % einer Vollzeitbeschäftigung) Der Einsatz erfolgt in einem der Teams. Mit Ihnen gemeinsam schauen wir gerne, wo Ihre Präferenzen liegen.

Der Projektverbund Wohngruppen besteht aus drei Häusern der besonderen Wohnform und ambulanten Plätzen der Assistenz im Wohnraum für Menschen mit einer Suchterkrankung. Der Aufgabenbereich bezieht sich auf die besondere Wohnform und Assistenz im Wohnraum der Projekte Kriwo Wandsbek und Projekt Thedestraße.

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung von Einzelgesprächen und Gruppenangeboten
  • Durchführung sozialpädagogischer Maßnahmen
  • Durchführung Teilhabe orientierter Maßnahmen
  • Beratung, Motivierung, Begleitung, Unterstützung, Anleitung und Förderung der Klientel
  • Durchführung von Freizeitaktivitäten
  • Hilfeplanung, Betreuungsdokumentation und Berichtserstellung

Ihr Profil:

Ausbildung:

  • abgeschlossenes Studium in dem Studiengang Sozialpädagogik

Gründliche und umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • in der Durchführung Teilhabe orientierter Maßnahmen
  • in der Umsetzung sozialpädagogischer Maßnahmen
  • in der Ausgestaltung von Freizeitaktivitäten
  • in der Durchführung von Einzelgesprächen, Gruppenangeboten und Begleitungen
  • in der Hilfeplanung, Betreuungsdokumentation und Berichtserstellung gegenüber den Kosten-/Leistungsträgern
  • im Umgang mit den einschlägigen Gesetzesgrundlagen (SGB II / V / IX / XII, BtmG etc.)
  • in der Anwendung von MS-Windows und MS-Office

Darüber hinaus wünschen wir uns folgende Fähigkeiten:

  • Erarbeitung und Fortschreibung eines individuellen Hilfeplans unter Berücksichtigung der Ressourcen und Fähigkeiten der Klient*innen
  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
  • Fortentwicklung der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen für die übertragenen Tätigkeiten
  • Einfühlungsvermögen und Engagement für die von uns betreute Klientel
  • Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit im Team
  • Flexibilität und Belastbarkeit sowie Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • die Zusammenarbeit in einem erfahrenen und motivierten Team
  • ein gutes Betriebsklima
  • Supervision, Fortbildung
  • eine tarifliche Vergütung nach TV-L
  • eine Jahressonderzahlung
  • bis zu 6 Tage zusätzlichen Urlaub
  • auf Wunsch Bezuschussung des HVV-ProfiTickets

Ihre Vergütung erfolgt gemäß TV-L Entgeltgruppe S12.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jugendhilfe.de

Ihre Fragen beantwortet gerne die fachliche Leitung des Projektverbundes Wohngruppen Herr Horst Brinker unter der Telefonnummer 040 – 49 29 99-11.

Bewerben Sie sich jetzt gleich - wir freuen uns auf Sie!

Schriftliche Bewerbung bitte an:

Jugendhilfe e. V. – Projektverbund Wohngruppen
Assessment- und Behandlungscenter
Herr Horst Brinker
Virchowstraße 15
22767 Hamburg oder per E-Mail im PDF-Format an: brinker@jugendhilfe.de

Sollten Sie eine Bewerbung per Post bevorzugen, senden sie uns bitte keine Originalunterlagen zu! Wenn Sie einen ausreichend frankierten und adressierten Briefumschlag beifügen, senden wir Ihre Bewerbungsunterlagen gerne zurück. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.


 

Das Beratungs- und Gesundheitszentrum St. Georg des Jugendhilfe e.V. sucht (studentische) Hilfskräfte (m/w/d).

Jugendhilfe e. V. ist ein gemeinnütziger Träger, der seit über sechs Jahrzehnten in Hamburg tätig ist. Der Verein ist Träger ambulanter und stationärer Einrichtungen der Drogen- und Suchthilfe sowie der Wohnungslosenhilfe.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unsere drei Teams des Beratungs- und Gesundheitszentrums St. Georg (Drob Inn-Tag, Drob Inn-Nacht und Projekt Nox) durch (studentische) Hilfskräfte in Teilzeit im Umfang von 11-15 Std./Woche. Der Einsatz erfolgt in einem der Teams. Mit Ihnen gemeinsam schauen wir gerne, wo Ihre Präferenzen liegen.

Das Drob Inn ist eine staatlich anerkannte Kontakt- und Beratungsstelle mit integrierten Drogenkonsumräumen in Hamburg St. Georg.

Das Projekt Nox ist ein niedrigschwelliges Wohnprojekt und betreut obdachlose, aktiv konsumierende Drogenabhängige in Hamburg St. Georg.

Die Einrichtungen bieten drogenabhängigen Menschen ein breites Spektrum an niedrigschwelligen und ausstiegsorientierten Hilfen. Die Einrichtungen werden von vielen Menschen genutzt, die eine Migrationsgeschichte haben und obdachlos sind. Wer diesem Personenkreis Unterstützung anbieten möchte ist richtig bei uns.

Ihre Aufgaben im Drob Inn und Drob Inn-Nachtcafé umfassen u. a. die folgenden Bereiche:

  • Servicetätigkeiten im Café
  • Spritzentausch
  • Anmeldung zum Drogenkonsumraum

Ihre Aufgaben im Projekt Nox umfassen u. a. die folgenden Bereiche:

  • Überwachung einrichtungsinterner Regelungen
  • Ausgabe von Bettwäsche, Hygiene- und sonstigen Kleinartikeln
  • regelmäßige Kontrollgänge durch die Einrichtung
  • Kontaktpflege zur Klientel im Rahmen des Aufgabengebietes

Ihre Fähigkeiten:

  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • selbstständiges Arbeiten im Aufgabengebiet
  • Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität und Belastbarkeit

Wir erwarten:

  • Bereitschaft zu Wochenenddiensten
  • Bereitschaft zu Nachtdiensten (nur Team Drob Inn-Nacht und Projekt Nox)

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • ein nettes Team und gutes Betriebsklima
  • 14,00 € / Std. zzgl. Zeitzuschlag bei Nachtarbeit (2,80 €/Std.)
  • gesetzlicher Mindesturlaub (4 Wochen/Jahr)

Ergänzende Hinweise:

  • der Studierendenstatus ist wünschenswert
  • es handelt sich nicht um einen 520,00 € - Job

Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jugendhilfe.de

Bewerben Sie sich jetzt gleich - wir freuen uns auf Sie!

Schriftliche Bewerbung bitte an:

Jugendhilfe e.V.
Frau Christine Tügel
Repsoldstraße 4, 20097 Hamburg oder als PDF per E-Mail: bewerbungen@jugendhilfe.de

Sollten Sie eine Bewerbung per Post bevorzugen, senden sie uns bitte keine Originalunterlagen zu! Wenn Sie einen ausreichend frankierten und adressierten Briefumschlag beifügen, senden wir Ihre Bewerbungsunterlagen gerne zurück. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.


 

Die Einrichtung Drob Inn des Jugendhilfe e.V. sucht Sozialpädagog*innen (m/w/d)

Jugendhilfe e. V. ist ein gemeinnütziger Träger, der seit über sechs Jahrzehnten in Hamburg tätig ist. Der Verein ist Träger ambulanter und stationärer Einrichtungen der Drogen- und Suchthilfe sowie der Wohnungs¬losenhilfe.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Team des Drob Inn im Bereich Sozialpädagogik (w/m/d) in Teilzeit- oder Vollzeit (50 % - 100 % einer Vollzeitbeschäftigung).

Das Drob Inn ist eine staatlich anerkannte Kontakt- und Beratungsstelle mit integrierten Drogenkonsumräumen und niedrigschwelliger Substitutionsambulanz in Hamburg St. Georg. Die Einrichtung bietet drogenabhängigen Menschen ein breites Spektrum an niedrigschwelligen und ausstiegsorientierten Hilfen an. Das Drob Inn wird von vielen Menschen genutzt, die eine Migrationsgeschichte haben und obdachlos sind. Wer diesem Personenkreis Unterstützung anbieten möchte ist richtig bei uns.

Zu den Aufgaben gehören:

  • sozialpädagogische Beratung
  • Kontaktarbeit im offenen Cafébereich
  • Arbeit im Drogenkonsumraum
  • Arbeit in der Substitutionsambulanz
  • Straßensozialarbeit

Bewerber (w/m/d) sollten über folgende Voraussetzungen verfügen:

Ausbildung:

  • abgeschlossenes Studium in dem Studiengang Sozialpädagogik, Psychologie oder Pädagogik/Erziehungswissenschaften

Gründliche und umfassende Kenntnisse und Erfahrungen:

  • Durchführung sozialpädagogischer Maßnahmen in Form von Einzelgesprächen
  • Betreuungsdokumentation
  • Umgang mit den einschlägigen Gesetzesgrundlagen (SGB II / V / IX / XII, BtmG etc.)
  • Anwendung von MS-Windows und MS-Office

Darüber hinaus wünschen wir uns folgende Fähigkeiten:

  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Arbeit mit aktiv drogenkonsumierenden Menschen
  • Fortentwicklung der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen für die übertragenen Tätigkeiten
  • Einfühlungsvermögen und Engagement für die von uns betreute Klientel
  • Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit im Team
  • Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • die Zusammenarbeit in einem motivierten Team
  • ein gutes Betriebsklima
  • Supervision, Fortbildung
  • eine tarifliche Vergütung nach TV-L
  • Jahressonderzahlung
  • bis zu 6 Tage zusätzlichen Urlaub
  • auf Wunsch Bezuschussung des HVV-ProfiTickets

Ihre Vergütung erfolgt gemäß TV-L Entgeltgruppe S12.

Ihre Fragen beantwortet gern die Einrichtungsleitung des Drob Inn, Lisa Duvinage, unter der Telefonnummer 040- 39 99 93-62.

Bewerben Sie sich jetzt gleich - wir freuen uns auf Sie!

Schriftliche Bewerbung bitte an:

Drob Inn
Frau Lisa Duvinage
Besenbinderhof 71
20097 Hamburg
oder als PDF per E-Mail an: duvinage@jugendhilfe.de

Sollten Sie eine Bewerbung per Post bevorzugen, senden sie uns bitte keine Originalunterlagen zu! Wenn Sie einen ausreichend frankierten und adressierten Briefumschlag beifügen, senden wir Ihre Bewerbungsunterlagen gerne zurück. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.


 

Der Jugendhilfe e.V. sucht für die Hauptgeschäftsstelle eine*n Mitarbeiter*in Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Jugendhilfe e. V. ist ein gemeinnütziger Träger, der seit über sechs Jahrzehnten in Hamburg tätig ist. Der Verein ist Träger ambulanter und stationärer Einrichtungen der Drogen- und Suchthilfe sowie der Wohnungslosenhilfe.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie für unsere Hauptgeschäftsstelle als Mitarbeiter*in Finanzbuchhaltung im Umfang einer Teilzeit- oder Vollzeitstelle (50 % bis 100 %).

Die Hauptgeschäftsstelle, zentral in Hamburg St. Georg gelegen, ist zuständig für die Verwaltung der Mitglieder, Projekte, Einrichtungen und Liegenschaften des Jugendhilfe e. V. in allen Angelegenheiten der Finanz- und Personalbuchhaltung sowie des Einkaufs und Vertragswesens. Sie gewährleistet die satzungsgemäße Verwaltung des Vereins, seiner Einrichtungen und Liegenschaften unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und der mit den Leistungsträgern geschlossenen Vereinbarungen. Darüber hinaus dient sie als Kommunikationsschnittstelle innerhalb des Vereins.

Zu den Aufgaben gehören:

  • selbständige Bearbeitung aller Buchhaltungsvorgänge
  • eigenverantwortliche Kontenklärung und Kontenabstimmung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs einschließlich Rechnungsprüfung
  • Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen, Kostenübersichten und Kalkulationen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung der Jahresabschlüsse
  • Korrespondenz mit den zuständigen Leistungsträgern und Beschäftigten
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten

Bewerber (w/m/d) sollten über folgende Voraussetzungen verfügen:

Ausbildung:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

Kenntnisse:

  • gründliche Kenntnisse in der kaufmännischen Buchführung
  • Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
  • hohe Zahlenaffinität
  • sehr gute MS-Office Kenntnisse, Erfahrungen mit gängigen Buchhaltungssystemen)
  • gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
  • Kenntnisse der allgemeinen Verwaltung sozialer Einrichtungen wünschenswert

Darüber hinaus erwarten wir die folgenden Fähigkeiten:

  • selbständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise
  • Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • die Einbindung in ein motiviertes und aufgeschlossenes Team
  • eine fundierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen
  • ein gutes Betriebsklima
  • eine tarifliche Vergütung nach TV-L
  • eine Jahressonderzahlung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten bei Bedarf
  • bis zu 6 Tage zusätzlichen Urlaub
  • flexible Arbeitszeiten und Planungssicherheit bei Arbeitszeiten
  • auf Wunsch Bezuschussung des HVV-ProfiTickets

Die Vergütung erfolgt gemäß TV-L Entgeltgruppe 8. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren.

Ihre Fragen beantwortet gerne der Vorstand Christine Tügel unter der Telefonnummer 040-85 17 35-0.

Bewerben Sie sich jetzt gleich- wir freuen uns auf Sie!

Schriftliche Bewerbungen an:

Jugendhilfe e. V.
Frau Christine Tügel
Repsoldstraße 4
20097 Hamburg
oder per E-Mail: tuegel@jugendhilfe.de


 

Für unsere Suchthilfeeinrichtungen suchen wir studentische Hilfskräfte in Teilzeit zwischen 11 und 15 Stunden/Woche.

In den (teil)stationären Einrichtungen umfasst das Aufgabengebiet u. a. die folgenden Bereiche:

  • Überwachung einrichtungsinterner Regelungen
  • Ausgabe von Lebensmitteln, Getränken, Hygieneartikeln etc.
  • regelmäßige Kontrollgänge durch die Einrichtung
  • Kontaktpflege zur Klientel im Rahmen des Aufgabengebietes

In den ambulanten Einrichtungen umfasst das Aufgabengebiet u. a. die folgenden Bereiche:

  • Servicetätigkeiten im Cafébereich
  • Anmeldung zum Drogenkonsumraum

Wir erwarten:

  • Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit im Team
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Nacht(bereitschafts)diensten
  • selbständiges Arbeiten im Aufgabengebiet
  • Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten:

  • ein nettes Team
  • 14,00 € / Std. zzgl. Zeitzuschläge für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • bezahlter gesetzlicher Mindesturlaub (4 Wochen/Jahr)
  • Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Jugendhilfe e. V.
Christine Tügel
Repsoldstraße 4
20097 Hamburg
oder per E-Mail an tuegel@jugendhilfe.de